Anzeige

KNX-Lösungen im Konzerthaus Blaibach

Leuchtende Bühne

Gekippt liegt der Baukörper des Konzerthauses inmitten von Blaibach. Für die rundum perfekte Inszenierung des markanten Konzertsaals sorgt moderne LED-Bühnen- und Beleuchtungstechnik auf Basis eines KNX-Systems. Mit nur einem Fingertipp können Szenen ganz nach Bedarf ausgewählt werden.

Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira
Steuerung über HomeServer-App

Passend zur Vorstellung oder Jahreszeit wird das Konzerthaus farbig illuminiert. Noch raffinierter ist die Beleuchtung im Konzertsaal: Hier lassen sich auf Knopfdruck vorprogrammierte Lichtszenen abrufen: für das klassische Symphonieorchester, für Klavierkonzerte oder auch für Aufführungen und Lesungen.

Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira
Gira HomeServer.

Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira
In den Faltungen der Wände sind neben der Beleuchtung Bassabsorber versteckt, die zusammen mit Bassabsorbern unter den schwebenden Tribünen eine exzellente Akustik garantieren.

Mal müssen die Noten der Musiker ausgeleuchtet sein, andere musizieren frei und benötigen kein Licht. Mal soll das Publikum im Dunklen sitzen, mal sichtbar sein und einbezogen werden. Jede Lichtspalte in der Wand lässt sich einzeln präzise dimmen, praktischer sind aber die hinterlegten Szenen, für die verschiedenen Einsätze. Zusätzlich stehen RGB-Strahler für eine farbige Inszenierung der Bühne zur Verfügung.

GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2021 - 08.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de