Anzeige

Maschinen- und Anlagenbau spürt leichten Rückenwind

Bild: VDMA, Blitzumfragen zum Coronavirus, März 2020 bis Januar 2021

Immerhin ist der Anteil der Firmen, die ein Minus vermeiden konnten, seit Ende September von 13 auf 21 Prozent gestiegen. "Zahlreiche Maschinen- und Anlagenbauer profitierten von der konjunkturellen Belebung im vierten Quartal des vergangenen Jahres und gingen mit Schwung ins neue Jahr. Etwa jedes sechste Unternehmen konnte dadurch das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus zwischen 0 und 10 Prozent abschließen", sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. "Aber auch die Unternehmen mit Umsatzrückgängen weisen geringere Verluste aus als noch im letzten Sommer befürchtet. Auf Basis der nun vorliegenden Umsatzzahlen 2020 melden 42 Prozent der Unternehmen Umsatzeinbußen in Höhe von 10 bis 30 Prozent. Anfang Juli 2020 erwarteten noch 54 Prozent der Betriebe einen Umsatzrückgang in dieser Größenordnung", analysiert er.

VDMA e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 3 2021 - 27.01.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com