Anzeige

Deutschlands höchste Brandmeldeanlage

Sicherheit für Gipfelstürmer

Die Zugspitze ist mit 2.962m Seehöhe die größte Erhebung Deutschlands. Pro Jahr besuchen rund eine halbe Million Menschen den Gipfel. Im Zuge des Neubaus der Eibsee-Seilbahn wurde sowohl die neue Tal- und Bergstation als auch der Bahnhof Zugspitzplatt und die Restaurants auf dem Zugspitzplatt mit einer Brandmeldeanlage (BMA) von Hekatron ausgestattet.

Bild: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/ Matthias FendBild: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/ Matthias Fend

Auf insgesamt vier Brandmelderzentralen Integral IP sind 750 automatische Mehrfachsensormeldern vom Typ MTD 533X sowie MTD 533X-SCT mit integrierter Akustik (Tonausgabe) aufgeschaltet. Diese Melder haben den Tonalarm gleich mit an Bord.

Bild: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/ Hekatron Vertriebs GmbHBild: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/ Hekatron Vertriebs GmbH
Übersicht der Vernetzung der Brandmelderzentralen

Den Mehrfachsensormeldern wird einiges abverlangt. In Bereichen am Berg der Sonnenkar-Sesselbahn kommt es zu starken Temperaturschwankungen. Im Sommer über 30 und im Winter sind -20°C und weniger keine Seltenheit. Anlagentechnisch unterstützten die Integral-IP-BMZ mit Brandfallsteuerungen. In der Bergstation werden, z.B. gezielt die Entrauchung und Überdruckentlüftung im Treppenhaus sowie die Aufzüge entsprechend gesteuert. Weiterhin löst die Brandmelderzentrale eine Fettlöschanlage in der Küche im Restaurant Panorama 2962 aus. Im Gegensatz zu den neu installierten BMA der Bayerischen Zugspitzbahn und im Zugspitzbahnhof Eibsee wurde die BMA auf dem Zugspitzplatt modernisiert. Die vorhandene Brandmelderzentrale und die Brandmelder wurden durch Hekatron-Produkte ersetzt. Die vorhandene Kabeltopografie konnte übernommen werden. Durch diese Art der zentralen- und melderseitigen Modernisierung wurde die BMA unmittelbar auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Hekatron Vertriebs GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 (Mai) 2021 - 10.05.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de