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Trendstudie

Mehr Nachhaltigkeit aber ohne Budget

Zwei von drei großen Unternehmen gehen davon aus, mit Hilfe digitaler Technologien nachhaltiger wirtschaften zu können. Aber nur jedes Dritte hat ein Budget für Nachhaltigkeit bereitgestellt, so eine Studie von Bitkom Research und Tata Consultancy Services.

Bild: Tata Consultancy ServicesBild: Tata Consultancy Services

Der Klimawandel hat das Thema Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen ganz oben auf die Agenda gesetzt – und eine Mehrheit hofft auf digitale Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So geben in einer Studie von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) 7 von 10 Unternehmen (71 Prozent) mit 100 oder mehr Beschäftigten an, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie ist. Und zwei Drittel (66 Prozent) sind laut Studie überzeugt, dass digitale Technologien dabei helfen können, energieeffizienter zu wirtschaften. Fast ebenso viele (63 Prozent) versprechen sich langfristige Vorteile von Investitionen in digitale Technologien, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Für die Studie wurden 951 Unternehmen mit 100 oder mehr Beschäftigten in Deutschland befragt. „Digitalisierung und Nachhaltigkeit müssen zusammen gedacht werden.

Tata Consultancy Services

Dieser Artikel erschien in www.i40-magazin.de 2021 - 31.12.21.
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