Anzeige

Testbed für die Anbindung Edge-basierter Steuerungen an die IT

Von der Automatisierungs- zur Industriepyramide

Die Branche bewegt sich: Doch ehe Edge Computing von Theorien und Experimenten zum flächendeckenden industriellen Einsatz gebracht werden kann, gilt es noch Hindernisse zu überwinden. Ein Schlüssel für die Anwendung in größerem Maßstab ist die Auflösung der unpassenden und (potenziell unsicheren) Schnittstelle zwischen den Welten der Informations- und Betriebstechnik. Wie das funktionieren kann, wurde jetzt in einem industriellen Testbed geprüft.

Bild: Lynx Software Technologies, Inc.Bild: Lynx Software Technologies, Inc.
Die Industriepyramide: Ein hierarchisches Steuerungssystem

Die Konsolidierung mehrerer Systeme auf einem Multicore-Prozessor kann Kosten, Stromverbrauch und Platzbedarf reduzieren, aber aufgrund der gemeinsamen Ressourcesnnutzung auch zu Herausforderungen bei der Echtzeitleistung führen.

Bild: Lynx Software Technologies, Inc.Bild: Lynx Software Technologies, Inc.
Herausforderung der OT/IT-Schnittstelle mit integriertem System der Systeme

Diese Situation lässt sich durch die Trennung von Kernel-Hypervisoren meistern. Und indem man die zweite Schicht der Automatisierungspyramide - die Überwachungsschicht - softwaregesteuert neu definiert.

Lynx Software Technologies, Inc.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 13 (Dezember) 2021 - 09.12.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de