Anzeige

Datencenter-Auswahl

Externe Rechenleistung sicher buchen

Der Bedarf an Rechen- und Speicherkapazität wächst, aber was sollten Firmen bei der Wahl ihres Infrastrukturversorgers beachten? Neben den geltenden Gesetzen zum Datenschutz sicherlich auch die Standortwahl des Anbieters - ein Überblick.

Pro Jahr fließen laut Studie des Verbands der Internetwirtschaft (Eco) von 2018 allein in Deutschland mehr als acht Milliarden Euro in Rechenzentren, sieben Milliarden Euro werden in IT-Hardware und eine Milliarde Euro in Neubau und Modernisierung von Gebäuden investiert. Diese Investitionen verlagern sich jedoch: Wurden Data Center früher von Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft betrieben, hat sich mittlerweile das Auslagern solcher Rechenzentren stärker durchgesetzt. Es kann sich dabei sowohl um Rechenzentrumsleistungen handeln als auch um Cloud-Dienste, die über gesichertes Internet zur Verfügung stehen.

Warum extern?

Hohe Stromkosten und der Fachkräftemangel sind zwei Gründe, warum Unternehmen auf externe Anbieter ausweichen, anstatt Server und weitere Hardware-Kapazitäten in den eigenen Räumen zu betreiben. Allerdings treffen diese beiden Probleme auch die Anbieter. Während im europäischen Vergleich Skandinavien mit niedrigen Stromkosten punkten kann, ist der Fachkräftemangel europaweit einer der Gründe, warum von einigen Experten ein stärkeres Gewicht des asiatischen Raumes prognostiziert wird. Je weiter die Anbieter geografisch entfernt sind, desto ferner scheinen die rechtlichen Regelungen und mitunter auch kulturelle Aspekte. Der Vorteil von Offshoring sollen niedrigere Kosten sein. Allerdings können On- und Nearshoring beim Detailcheck oftmals mit Stärken punkten, die für den laufenden Betrieb wichtig sind. Zwar hat die die Entwicklungen der vergangenen Jahren zu einer Vielfalt an Dienstleistern für Rechenzentren geführt. Mit Blick auf die Umsetzung der DSGVO gilt es aber, bei der Anbieterwahl einiges beachten - etwa den Speicherort der Daten. Des weiteren geht es um die eingesetzte Hardware, das Vorliegen wichtiger Prüfzertifikate oder darum, ob der Dienstleister Standards hinsichtlich Arbeits- und Umweltschutz erfüllt. All dies ist bei einem geografisch näher gelegenen Unternehmen einfacher zu überprüfen.

Comarch Software und Beratung AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2022 - 07.02.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com