Anzeige

Schule als Interim im Bürogebäude Snake in Köln

Dynamische Fassade für hohe Flexibilität

Der Neubau eines multifunktionalen Gebäudes im Gewerbe- und Landschaftspark Triotop Köln wird interimsweise als Schulbau genutzt. Der geschwungene Baukörper erinnert mit seiner S-Form und der geschuppten Klinkerfassade an eine Schlange. Für den Sonnenschutz im daher sogenannten Snake wurde mit intelligent gesteuerten Raffstoren von Warema eine maßgeschneiderte Lösung gefunden, mit der die Innenräume zu jeder Zeit im richtigen Licht erstrahlen können.

Bild: Warema Renkhoff SEBild: Warema Renkhoff SE
Intelligente Vernetzung mit dem KNX Sonnenschutzaktor SA 6M230.12 A

Flexibilität als multifunktionales Gebäude stellte das Snake bereits vor der Eröffnung unter Beweis. Projektiert als Bürogebäude für den Gewerbe- und Landschaftspark Triotop Köln, wurde der markante Gebäudekomplex vor Baubeginn für die Interimsnutzung der neuen städtischen Gesamtschule am Wasseramselweg in Köln-Vogelsang umgeplant.

Bild: Warema / Fotograf Manos MeisenBild: Warema / Fotograf Manos Meisen
Durch die verdeckte Paketanordnung der Raffstoren hinter dem Verblendmauerwerk ist der Sonnenschutz im eingefahrenen Zustand kaum zu sehen.

Bild: Warema Renkhoff SEBild: Warema Renkhoff SE
Kommt im 'Snake' zum Einsatz: Die Climatronic Wetterzentrale.

Nach 16 Monaten Bauzeit konnten die Schüler pünktlich zum neuen Schuljahr 2019/2020 dort einziehen. Nach der für 2024/25 geplanten Fertigstellung ihres Schulneubaus wird das Snake dann, wie ursprünglich geplant, als Bürohaus für die Ansiedlung neuer Unternehmen in dem Gewerbepark zur Verfügung stehen. Der dreigeschossige Gebäudekomplex, der von der Kölner Bauunternehmung Friedrich Wassermann errichtet wurde, hat eine Fläche von 10.827m² BGF, davon rund 850m² Lagerfläche sowie 52 Tiefgaragenstellplätze. Für die flexible Büronutzung kann jede Etage in bis zu sechs Mieteinheiten unterteilt werden. Für die Nutzung als Interimsschule wurde das Gebäude mit dem kompletten Raumprogramm für die Klassen 5 bis 10 der sechszügigen Gesamtschule beplant, einschließlich der Fach- und Differenzierungsräume, Angebote für den Ganztagsbereich, Teamräume für Lehrer sowie einer Mensa und einer Aula.

Warema Renkhoff SE

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2022 - 04.03.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de