Anzeige

Bluesmart sichert Franziskanerinnen Kloster

Schlüsselverlust mit glücklichem Ausgang

Hin und wieder ging ein Schlüssel verloren im Kloster der Franziskanerinnen der ewigen Anbetung von Schwäbisch Gmünd e.V. Das letzte Ereignis gab einen Impuls, der vieles veränderte. Anstatt in dem Komplex mit rund 220 Türen neue mechanische Zylinder einzubauen, tauschte man die alte Technik gegen Elektronik aus. Seither sichert das Bluesmart-System von Winkhaus die Liegenschaft.

Bild: Aug. Winkhaus GmbH & Co. KGBild: Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
Die dezenten Optik des blueSmart Schließsystems ordnet sich der Raumarchitektur unter.

Die vor rund zwanzig Jahren bezogene Klosteranlage ist die jüngste Europas. Zur Sicherung der Zugänge und Türen boten sich die unterschiedlichsten Systeme an. Daher stellte sich die Frage: Was muss eine Schließanlage können, die ins Kloster geht? Dies herauszufinden und die passende Lösung auszuwählen, dauerte ein paar Wochen. 18 Schwestern wohnen derzeit in dem Kloster, das als Altersruhesitz dient. Die jüngste von ihnen ist 69, die älteste zählt bereits 100 Lebensjahre. Gesucht wurde daher ein System, das auch für Betagte leicht zu handhaben ist. Die Architektur des Klosterkomplexes ist von schnörkelloser Ästhetik. Dieser sollten sich die Schließanlagenkomponenten optisch unterordnen. Da neben den Schwestern auch Übernachtungsgäste, Besucher, Seminarteilnehmer sowie Patienten und Mitarbeiter des Hospitzgebäudes ein- und ausgehen, waren Bewegungsfreiheit und z.B. auch eine sichere Verwahrung von Medikamenten wichtige Aspekte. Außerdem gab es bestehende Drittsysteme wie die Arbeitszeiterfassung, die es zu integrieren galt. Und schließlich sollte das ganze System auch unkompliziert verwaltet werden können.

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 (August) 2022 - 31.08.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de