Anzeige

Automatisierte Testanwendung für Flachbaugruppen

Per Cobot zur doppelten Produktionskapazität

Die in der Elektronikbranche stets steigenden Qualitätsansprüche sowie eine von Kunden zunehmend gewünschte Individualisierbarkeit von Produkten und auch der wachsende Kostendruck in der Produktion lassen sich nur mit Hilfe von Prozessautomatisierung bewältigen. Das hat auch die Firma Frank Elektronik erkannt. Der Elektronikdienstleister setzt für das Testen von Flachbaugruppen eine kollaborative Robotiklösung von TQ mit dem Franka-Emika-Roboter ein und profitiert seither von einem stabilen, präzisen Testprozess sowie der Verdopplung seiner Produktionskapazität.

Bild: TQ-Systems GmbHBild: TQ-Systems GmbH
Der Elektronikdienstleister Frank Elektronik setzt einen Cobot von Franka Emika für den automatisierten Test von zwei verschiedenen Flachbaugruppen ein.

Frank Elektronik aus dem bayerischen Traunstein ist Teil der Elektronik Gruppe, einem überregionalen Verbund mittelständischer EMS-Dienstleister. Das Unternehmen ist auf Lichttechnik sowie die Bestückung von Platinen und Baugruppen spezialisiert.

Bild: TQ-Systems GmbHBild: TQ-Systems GmbH
Der eingesetzte Roboter kann mithilfe eines Doppelgreifers zwei Varianten ohne Umrüstung verarbeiten.

Seit Ende 2020 hat Frank Elektronik eine Robotiklösung von TQ für den automatisieren Funktionstest zweier verschiedener Flachbaugruppen im Einsatz. "Bevor wir den Cobot im Einsatz hatten, haben bei uns dieselben Mitarbeiter den Testvorgang ausgeführt, die auch die nachfolgende Montage der Leiterplatten übernehmen", erinnert sich Wolfgang Meyer, verantwortlich für das Prozess-Engineering bei Frank Elektronik. "Pro Schicht haben wir damals zwischen 430 und 450 Geräte gefertigt. Seitdem der Cobot jetzt das Test-Handling übernimmt und die Mitarbeiter nur noch montieren, konnten wir unsere Produktionskapazität verdoppeln", freut sich Meyer.

Franka Emika GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 (März) 2023 - 01.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de