Anzeige

6,5% weniger Studienanfänger in MINT-Fächern

Bild: Statistisches BundesamtBild: Statistisches Bundesamt

Fachleute im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik werden dringend gesucht. Allerdings ist die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in diesen Fächern deutlich gesunken. Laut dem Statistischen Bundesamt wählten im Studienjahr 2021 rund 307.000 Studierende im ersten Fachsemester ein MINT-Fach. Das waren 6,5% weniger als im Vorjahr. Dieser Rückgang hängt teilweise damit zusammen, dass die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger insgesamt seit 2019 rückläufig ist: 2021 lag sie um 4% niedriger als im Vorjahr. Parallel dazu hat sich in Deutschland die Zahl der 17- bis 22-Jährigen verringert. Zusätzlich ging infolge der Corona-Pandemie die Zahl ausländischer Studienanfängerinnen und Studienanfänger zurück, die zum Studium nach Deutschland kamen. Gleichzeitig sinkt jedoch auch der Anteil derjenigen, die sich im 1. Fachsemester für MINT-Fächer entscheiden: 2021 lag er bei 37,7%. Im Jahr 2015 hatte er noch 40,5% betragen – das war der bisherige Höchststand.

Statistisches Bundesamt

Dieser Artikel erschien in www.sps-magazin.de 2023 - 01.12.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de