Anzeige

Smarte Bürosteuerung mit KNX-Bedienpanel

Vom klassischen Büro zum modernen Ensemble

Im Kölner Quartier Butzweilerhof belegt seit Sommer 2022 die Lise GmbH mit über 80 Mitarbeitenden rund 1.250m² des neuen und modern gestalteten Bürokomplexes Kite. Der Name des dreiteiligen Baus steht für Aufwind - was nicht nur im übertragenen Sinn ein gutes Omen für die im Gebäude ansässigen Unternehmen sein soll, sondern auch Bezug nimmt auf das ehemals an dieser Stelle gelegene Flughafengelände. Das KNX-Bedienpanel Controlpro und die Youvi App von Peaknx erleichtern dabei den Arbeitsalltag.

Bild: DOGAWIST Investment GmbHBild: DOGAWIST Investment GmbH

Seit über 23 Jahren ist die Lise GmbH als Dienstleister in den Bereichen der Softwareentwicklung und im IT-Consulting tätig und war bereits zuvor im Quartier Butzweilerhof im Kölner Norden angesiedelt.

Bild: DOGAWIST Investment GmbHBild: DOGAWIST Investment GmbH

Die Corona-Krise mit mobilem Arbeiten von zu Hause zeigte, dass es ein neues Bürokonzept braucht, wenn das Büro nicht überflüssig werden soll. Eine modernere, offenere Bürowelt musste her. "Schnell wurde uns klar: Wir wollen nicht nur auf die Krise reagieren, sondern uns weiterentwickeln und Wandel gestalten", so Geschäftsführer Daniel Schwarz. Nach der Planungsphase entschied man sich für ein offenes Bürokonzept im 5. Obergeschoss des Kite mit Dachterrasse und Blick über Köln. Die Lise GmbH ist außerdem darauf bedacht, das Thema Digitalisierung voranzutreiben. Dabei setzt das Unternehmen darauf, seinem Team Möglichkeiten für kreatives, kommunikatives und kollaboratives Arbeiten in gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten zu bieten. Gleichzeitig sollen aber auch Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes und fokussiertes Erfüllen von Aufgaben zur Verfügung stehen. Ideal ist für diese Zwecke das neue Open-Space-Format mit moderner Ausstattung, eingeteilt in unterschiedliche Zonen. Dazu zählen frei wählbare Arbeitsplätze, Telefonzellen, innenliegende Konferenzräume und die sogenannte Lise Lounge als Aufenthaltsraum mit Tischtennisplatte, Instrumenten, Sofaecke, Essbereich und einer voll ausgestatteten Küche.

DOGAWIST Investment GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2023 - 08.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de