Anzeige

Künstliche Intelligenz in der Brennerei

Der Algorithmus macht den Whisky

In Auktionen haben Whisky-Sammler schon hohe Summen für eine einzige Flasche der edlen Spirituose gezahlt. Dabei spielen vor allem das Alter, aber auch Geschmack und Aromen eine Rolle. Die richtige Rezeptur zu finden, kann Jahre dauern. Die schwedische Brennerei Mackmyra setzt dafür nun auf künstliche Intelligenz.

Bild: MackmyraBild: Mackmyra

Maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) sind in vielen Branchen auf dem Vormarsch: von der Automatisierung alltäglicher Betriebsprozesse bis hin zur Unterstützung bei strategischen Entscheidungen. Doch KI-Anwendungen, die Wein-Sommeliere oder Master Blender bei der Konzeption von Spirituosen unterstützen sind selten. Einer dieser seltenen Fälle ist der Whisky AI:01 Intelligens der schwedischen Brennerei Mackmyra.

Thoughtworks Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 2 (März) 2023 - 09.03.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com