Anzeige

Produktionsvolumen der Fertigungsindustrie

Bild: ©Westend61/gettyimages.de

Fertigungsunternehmen in Deutschland und den Niederlanden geht es besser als britischen Herstellern. Schon jetzt produzieren sie gleiche Mengen wie vor der Pandemie und empfinden größeren Optimismus für das kommende Jahr. Das zeigt nun ein Bericht zum Stand der Fertigung 2023, welcher im Auftrag von Essentra Components zusammengestellt wurde. Beinahe neun von zehn der befragten Ingenieure (87%) geben an, dass das Produktionsvolumen ihres Unternehmens inzwischen das Vor-Pandemie-Niveau erreicht oder sogar übertroffen hat. In Großbritannien gilt dies nur für 70% aller Befragten. Am besten scheint sich die fertigende Industrie in den Niederlanden erholt zu haben. Dort berichten mehr als die Hälfte (55%), Geschäfte würden 'boomen'. In Deutschland und den Niederlanden scheint die Pandemie zudem geringere wirtschaftliche Auswirkungen gehabt zu haben als in Großbritannien. So sagen 44% der europäischen und nur 35% der britischen Befragten, dass Umsätze während der Pandemie entweder unverändert blieben oder sogar stiegen. Unternehmen in den Niederlanden scheint es dabei am besten ergangen zu sein, denn hier geben ein Viertel aller Befragten eine Steigerung ihrer Umsätze an.

Europäer sehen die Auswirkungen der Pandemie auf Laufbahnen in der Industrie jedoch pessimistischer als ihre britischen Kollegen. Mehr als die Hälfte der Befragten aus dieser Gruppe (52%) sagen, dass ihr Unternehmen seit Pandemiebeginn geschrumpft sei (vgl. 45% in GB) und nur bei 12% wurden zusätzliche Mitarbeiter eingestellt (vgl. 18% in GB). Die Niederlande scheinen am stärksten von Personalabbau betroffen zu sein. Hier geben 64% an, Mitarbeiter verloren zu haben. Gleiches gilt für nur 39% aus Deutschland. Was Technologien betrifft, sind europäische Ingenieure hingegen deutlich optimistischer. 80% geben an, dass sie einen aktiven Investmentplan für neue Technologien haben und 81% von ihnen sind der Meinung, dass der technologische Fortschritt eine positive Entwicklung ist (vgl. 72% in GB). Auch die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 scheinen unter den europäischen Befragten eine sehr viel wichtigere Rolle zu spielen. 66% sprechen diesen Themen Priorität für künftige Investitionen zu, während dies nur auf 37% in Großbritannien zutrifft.

Essentra Components GmbH

Dieser Artikel erschien in www.sps-magazin.de 2023 - 01.12.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de