Anzeige

Webbasiertes Anfragemanagement

Kundenanfragen schneller bearbeiten

Die Grimme-Gruppe produziert individuell konfigurierte Landmaschinen. Was für den Wettbewerb Vorteile bringt, ist allerdings mit großem Aufwand verbunden - so verwaltete Grimme Kundenanfragen lange über ein Excel-Tool. Mit dem Softwareanbieter Slashwhy zusammen wurde dies durch ein webbasiertes Anfragemanagement-Programm abgelöst.

Bild: slashwhy GmbH & Co. KGBild: slashwhy GmbH & Co. KG
Grimme setzt das Anfragemanagement-Programm seit September 2022 ein. In der Pilotphase wird es von rund 150 Beschäftigten genutzt.

"Nahezu alle Maschinen, die bei uns produziert werden, sind bereits verkauft", sagt Dennis Herzog, Teamleiter IT-Development bei der Grimme-Gruppe. Denn der Spezialist für Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik realisiert individuelle Kundenwünsche und Ideen. Beim überwiegenden Anteil aller Landmaschinen, die das Werksgelände des niedersächsischen Unternehmens verlassen, handelt es sich um Spezialanfertigungen mit individuellen Kundenkonfigurationen. Eine Herausforderung für den Landtechnik-Hersteller, denn die Bearbeitung der Varianz an Kundenanfragen über die bereitgestellten Konfigurationen verursachte in der Vergangenheit einen großen manuellen Aufwand. Um die Kundenanfragen zu managen, diente bislang ein Excel-Tool, das mit der Zeit immer weiter um neue Datensätze und Funktionalitäten anwuchs. "Wir haben Excel mit VB-Programmierung und grafischer Oberfläche so weit wie möglich ausgereizt", erklärt Herzog. "Die zuletzt unbefriedigende Performance mit langen Ladezeiten und die Tatsache, dass sich das Tool am Ende nicht mehr weiterentwickeln und auch nicht mehr warten ließ, waren schließlich Anlass genug, ein neues, praktikableres und vor allem mobil nutzbares Tool zu entwickeln."

slashwhy GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2023 - 10.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com