Anzeige

Sivas.ERP-Rollout bei Vitrocell Systems

Spurt zum ERP-System

Vitrocell Systems aus Waldkirch entwickelt, produziert und vertreibt schlüsselfertige Anlagen und Komponenten für In-vitro-Expositionssysteme. Der Zweig der Medizin- und Umwelttechnik beruht auf enger Zusammenarbeit mit Anwendern und schneller Umsetzung toxikologischer Anforderungen. Wie das neue ERP-System die Prozesse dazu verbindet und warum dessen Integration nur wenige Monate dauerte, verrät Vitrocell-Projektleiterin Patricia Hebestreit.

Bild: Schrempp edv GmbHBild: Schrempp edv GmbH

Frau Hebestreit, die ERP-Integration bei Vitrocell dauerte sechs Monate von der ersten Schulung bis zum Echtstart. Wie war die zusätzliche Arbeitslast zu bewerkstelligen und wie stark wurde das Tagesgeschäft belastet?

Patricia Hebestreit: Vorweg muss ich sagen, dass wir es zu Beginn für sehr optimistisch gehalten haben, in dieser kurzen Zeit, bei parallel guter Auftragslage und voller Mitarbeiterauslastung, ein neues ERP-System einzuführen. Wir haben jedoch schnell gemerkt, dass unser IT-Dienstleister Schrempp ein gutes Implementierungsmanagement bereitstellt und wir stets einen roten Faden durch den Prozess hatten. Unsere Teilprojektleiter waren sehr motiviert und haben sich auf die Workshops gezielt vorbereitet und mit den konkreten Aufgaben sehr verantwortungsvoll auseinandersetzt. Die Mehrarbeit an den Workshop-Tagen war nicht unerheblich, aber durch das gute Management planbar und so mit der täglichen Arbeit abstimmbar. Während der Einführungsphase haben sich über einige Wochen die betrieblichen Prozesse verlangsamt, da unsere Mitarbeiter mit oberster Priorität und großem Engagement an der Einführung gearbeitet haben. Trotzdem haben alle zu dieser Zeit eingelasteten Kundenaufträge fristgerecht unser Haus verlassen. Auch nach dem Echtstart konnten wir, dank der guten Vorbereitung während der 6-monatigen Einführungsphase, fast fließend mit dem neuen System weiterarbeiten und alle Kundenaufträge nahtlos bedienen. Rückblickend können wir sagen, dass es für alle sehr anstrengende und arbeitsreiche Monate mit langen Workshop-Tagen waren. Aber es hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Nicht zuletzt, da unser Unternehmen durch die Projektarbeit und enge Verzahnung im ERP-System noch mehr zusammengewachsen ist.

Schrempp edv GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2023 - 13.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com