Anzeige

Interview mit Pierre Bürkle, Vice President Industrial Automation DACH bei Schneider Electric

Gemeinsam zum klimafreundlicheren Wirtschaften

Ein nachhaltiges Wirtschaften erfordert von Unternehmen auch eine durchdachte Digitalstrategie. Für beides bietet Schneider Electric Consulting-Dienstleistungen an: die Industrial Digital Transformation Services sowie die Nachhaltigkeitsberatung. Im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe hatte das SPS-MAGAZIN die Gelegenheit, mit Pierre Bürkle, Vice President DACH, über die Ausrichtung dieser Services zu sprechen.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH
Jedem ist wohl klar, dass wir so, wie wir bisher mit unseren Ressourcen umgegangen sind, nicht weitermachen können. Pierre BürkleJedem ist wohl klar, dass wir so, wie wir bisher mit unseren Ressourcen umgegangen sind, nicht weitermachen können. Pierre

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH
Software-Tools wie der Power Monitoring Expert können dabei helfen, CO2 einzusparen.

Herr Bürkle, Schneider Electric veröffentlicht schon seit 2005 regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, Sie unterstützen nachhaltige Start-Ups mit SE Ventures, verleihen Nachhaltigkeits-Awards an Partnerunternehmen und bieten ein entsprechendes Consulting für interessierte Firmen an. Woher rührt dieses besondere Engagement für ein klimafreundlicheres Wirtschaften?

Pierre Bürkle: Die Frage, wie wir mit den vorhandenen Ressourcen möglichst schonend umgehen, ist in der DNA von Schneider Electric verwurzelt. Dabei sind wir sicherlich nicht perfekt, aber wir möchten diese Haltung möglichst stringent in allen Bereichen leben. Dies wird durch die von Ihnen genannten Initiativen und unser Portfolio, aber auch in unserem Unternehmensalltag sichtbar. So halten wir unsere Mitarbeitenden beispielsweise dazu an, zu hinterfragen, ob eine Dienstreise mit der Bahn statt mit dem Auto absolviert werden kann, oder ob ein bestimmtes Produkt tatsächlich eine Verpackung benötigt. Auf der letztjährigen Messe Light+Building in Frankfurt sowie bei der SPS in Nürnberg haben wir unsere Lösungen auf einem komplett CO2-neutralen Messestand präsentiert. Jedem ist wohl klar, dass wir so, wie wir bisher mit unseren Ressourcen umgegangen sind, nicht weitermachen können.

Schneider Electric GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2023 - 19.06.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de