Anzeige

CEOs sehen KI als wichtigste disruptive Technologie

Bild: Gartner IncBild: Gartner Inc

Eine Umfrage von Gartner unter CEOs und leitenden Angestellten hat ergeben, dass künstliche Intelligenz (KI) die Top-Technologie ist, von der die Befragten glauben, dass sie ihre Branche in den nächsten drei Jahren erheblich beeinflussen wird. 21 Prozent der Studienteilnehmer geben dies an. "Generative KI wird Geschäfts- und Betriebsmodelle tiefgreifend beeinflussen", sagte Mark Raskino, Distinguished VP Analyst bei Gartner. "Die Angst, etwas zu verpassen, ist jedoch ein starker Treiber der Technologiemärkte. KI erreicht den Wendepunkt, an dem CEOs, die noch nicht investiert haben, sich Sorgen machen, dass sie etwas wettbewerbsentscheidendes verpassen."

Die Gartner-Umfrage 2023 wurde von Juli bis Dezember 2022 unter mehr als 400 CEOs und anderen leitenden Angestellten in Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Südafrika durchgeführt, und zwar in verschiedenen Branchen, mit unterschiedlichen Umsätzen und Unternehmensgrößen.

Gartner Inc

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 24 2023 - 24.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com