Anzeige

Neuer elektronischer Motorstarter

Fünf Funktionen auf wenig Baubreite

Eaton präsentiert die zweite Generation seines EMS-Motorstarters. Die EMS2-Familie vereint auf einer Baubreite von nur noch 22,5 Millimetern bis zu fünf klassische Funktionen konventioneller Motorstarter: Direktstart, Wendestart, Motorschutz, Not-Halt-Schütz und Kommunikation.

Bild: Eaton Electric GmbHBild: Eaton Electric GmbH
Bild 1 | Der neue EMS2-Motorstarter von Eaton hat eine Baubreite von 22,5 Millimetern.

Durch sein kompaktes Gehäusedesign und seine Multifunktionalität spart der elektronische Motorstarter laut Anbieter bis zu über 80% Platz im Schaltschrank ein. Er kommt überall dort zum Einsatz, wo viele Motoren bis 3kW Nennleistung geschaltet werden. Die Geräte sind ab Mai 2019 verfügbar. Mit der zweiten Generation wird das bisherige Portfolio an EMS-Motorstartern vollständig auf die Baubreite von 22,5mm umgestellt. Der EMS2 verfügt über eine integrierte Hybridschalttechnik, bei der ein parallel zu den Hauptkontakten geschalteter Leistungs-Halbleiter während des Ein- und Ausschaltvorgangs den Stromfluss übernimmt. So startet das Gerät den Motor nahezu verschleißfrei, die Kontaktlebensdauer beträgt rund 30 Millionen Schaltspiele. Im Leistungsumfang ist standardmäßig auch eine Motorschutz-Funktion enthalten: Dank des elektronischen Weitbereichsüberlastschutzes deckt der Motorstarter dabei mit nur zwei Strombereichen Motorleistungen zwischen 0,06 bis 3kW (440V, 50Hz) ab. Ein separates Überlastrelais wird damit nicht mehr benötigt.

Eaton Industries GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 3 2019 - 23.05.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de