Anzeige

Akkreditiertes Prüflabor auf doppelter Fläche mit neuen Testverfahren

Moderne Qualitätsprüfung auf 660 Quadratmetern

Mehr Arbeitsfläche, neue Testverfahren und ein stark vergrößertes Leistungsspektrum: Die Firma Emka Beschlagteile ist mit ihrem Emka Lab in ein frisch renoviertes Gebäude am Standort Wuppertal gezogen. Im abermals von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Prüfzentrum stehen fortan 660 Quadratmeter zur Verfügung. Vor Ort können verschiedenste Komponenten und Produkte aus der Welt des Schaltschrankbaus und anderer Industriebranchen auf Qualität, Robustheit und Leistungsfähigkeit unter die Lupe genommen werden. Die Intention: Ein deutlich größeres Prüfspektrum anbieten, da die Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit im Schaltschrankbau stetig steigen.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Die Strahlwasserprüfung nach IPX5 und IPX6 ist eines der Testverfahren im neuen Emka Lab.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Seit Kurzem im frisch modernisierten Gebäude: das akkreditierte Prüflabor von Emka. 660 statt 180 Quadratmeter stehen im erneut akkreditierten Prüfzentrum nun zur Verfügung.

Mit dem Neubau kann der Anbieter für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen vor Ort auf 13 Testgeräte bzw. Prüfstationen zugreifen - sowohl für interne Qualitätsprüfungen als auch für Aufträge von extern.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
b

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Ob Festigkeits- oder Zug-Druckprüfung ? die Testkompetenzen von Emka bilden ein immer größer werdendes Spektrum ab.

Durch die hinzugewonnene Fläche können auch mehrere Prüfstände gleichzeitig bedient werden, was die Flexibilität für die Tests noch einmal deutlich steigert. Mit dem Umbau einher ging die Re-Akkreditierung der DAkkS. Sie wurde auf die aktuelle Normausgabe der DIN EN ISO/IEC17025:2018-03 erneuert und gilt für eine Vielzahl von Prüfverfahren in den Bereichen Leergehäuse und Niederspannungs-Schaltgeräte-Kombinationen. Strenge Richtlinien stellen sicher, dass die richtigen Prüfmittel in geeigneten Verfahren untersucht und alle notwendigen Messgrößen einschließlich allen Messunsicherheiten einbezogen werden.

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 1 (März) 2021 - 10.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de