Anzeige

Recycling von Schmelzsicherungen für Umwelt, Forschung und Ausbildung

Im Jubiläumsjahr 212 Tonnen gesammelt

Vor über 25 Jahren, als das Wort "Nachhaltigkeit" noch nicht in aller Munde war, gründeten sieben deutsche Sicherungshersteller den NH/HH-Recyclingverein. Auch heute noch unterstützen und tragen sie als aktive Mitglieder den Verein. Das Ziel war und ist, die Materialien ausgedienter NH- und HH-Sicherungen zu 100% einer Wiederverwertung zuzuführen und enthaltene Wertstoffe, wie Kupfer und Silber, zurück in den Wirtschaftskreislauf zu führen. Mit den Erlösen werden Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Elektrotechnik gefördert, um so die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu erhalten und auszubauen.

Bild: NH/HH-RecyclingvereinBild: NH/HH-Recyclingverein
Volker Seefeld, Vorstandsvorsitzender des NH/HH-Recyclingvereins

Aus kleinen Anfängen gelang es dem Verein, ein Recyclingsystem aufzubauen, das auf der Welt seinesgleichen sucht. Im Jubiläumsjahr 2020 erreichte das Sammelvolumen, trotz Coronapandemie, mit 212 Tonnen ausgedienter Schmelzsicherungen seinen vorläufigen Höhepunkt. Wohin die erzielten Erlöse fließen, legt der gemeinnützige Verein jedes Jahr in seinem umfassenden Jahresbericht offen, der auf seiner Webseite abrufbar ist.

Verein des umweltgerechten Recycling

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 3 (Mai) 2021 - 27.05.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de