Anzeige

Dezentrale Kollaboration im Anlagenbau

Geplant in der virtuellen Realität

Auch Konstrukteure mussten in der Pandemie ihre Abläufe auf remote umstellen. Doch bei der Anlagenplanung stehen ihnen mehr Möglichkeiten zur Verfügung, als nur im Video-Anruf miteinander zu sprechen. Mit der Software Rooms können sie in einem virtuellen Abbild eines CAD-Modells umherlaufen, um Fehler auszuspüren und Änderungen anzustoßen. Mit diesem Ansatz konnte die SMS Group in einem Projekt 80.000? sparen.

Bild: SMS groupBild: SMS group

Mit der Coronakrise und den daraus resultierenden veränderten Arbeitsbedingungen waren Unternehmen gezwungen, Abläufe in der Produktentwicklung und weiteren Bereichen zu adaptieren.

Bild: SMS groupBild: SMS group

Abstandsregelungen und Hygiene-Konzepte machten die Einführung neuer Tools beinahe unumgänglich und eine neue Art der Zusammenarbeit entstand. Auch im zweiten Jahr der Pandemie arbeiten viele von Zuhause aus. In dieser ungewohnten Situation haben sich Videokonferenzen als probates Mittel erwiesen. Netzbetreiber berichten deutschlandweit von deutlichen Steigerungen der Datenmengen - in Deutschland ein Plus zwischen 20 und 40 Prozent mehr. Diese Entwicklungen bringen aber nicht nur Nachteile mit sich. Rheinmetall konnte laut Wirtschaftswoche 80 Prozent der Kosten für Dienstreisen in nur vier Monaten sparen. Gleichzeitig stieg die Zahl der virtuellen Konferenzen um das Sechsfache. Der Verzicht auf Dienstreisen wirkt sich zudem positiv auf die Ökobilanz der Unternehmen aus.

WeAre GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 7 (September) 2021 - 06.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com