Anzeige

Projekttipps und Stolpersteine

Field Service Apps auf Mobilgeräte ausrollen

Wollen Firmen mobile Field Service Apps nutzen, sollte ihr Rollout sorgfältig geplant sein. Es geht dabei nicht nur um IT-Sicherheit und Datenschutz, auch die private Nutzung von Apps, das Backup von Daten sowie eine potenzielle Sperrung des Geräts bei Verlust sollten Firmen regeln.

Bild: ©dusanpetkovic1/stock.adobe.com

Die Verwaltung von Apps auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten wird oft erst mitten im Verlauf eines Field Service Management-Projekts angegangen. Dabei ist eine App-Verwaltung und -Verteilung sowie der sichere Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk ein komplexer Bereich. Schon ber Auswahl des mobilen Endgeräts sollten sich Nutzer von Field Service Management-Apps klar sein, dass sie damit den Bedingungen des jeweiligen Anbieters unterliegen und für sie auch zukünftige Änderungen verpflichtend sind. Die Betriebssysteme von Apple, Google und Microsoft erfordern etwa häufige Updates, die nicht beliebig aufschiebbar sind. Auch können auf Anwender Kosten durch jeweilige Developer- oder Enterprise-Programme der OS-Anbieter und potenzielle Store Shares zukommen.

mobileX AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 8 (Oktober) 2021 - 06.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com