Anzeige

CRM-, ERP- und CPQ-Software integrieren

Effizienter Vertrieb variantenreicher Produkte

Um ihre Vertriebschancen zu erhöhen, setzen laut einer VDMA-Studie schon heute knapp 80 Prozent der Hersteller komplexer und variantenreicher Produkte auf ein CRM-System. Erst die Hälfte davon nutzt eine Configure Price Quote-Lösung, um Produkte individuell zu konfigurieren, den Preis zu kalkulieren und Angebotsdokumente zu generieren. Dabei lohnt sich das sehr schnell.

Bild: itmX GmbHBild: itmX GmbH
Integrierte Systeme sind die Voraussetzung für bestmögliches Angebotsmanagement.

Das Angebotsmanagement nimmt im Verkaufsprozess eine wichtige Rolle ein, denn bereits hier zeigt sich, wie professionell ein Unternehmen arbeitet. Je kompetenter das Angebot und der Prozess darum herum, umso höher dürften die Chancen auf den Abschluss stehen. Es gibt heute schon eine Vielzahl an digitalen Werkzeugen, die die Angebotserstellung unterstützen. Allen voran hilft ein CRM-System, denn hier fließen alle Informationen rund um den Kunden zusammen. Seien es der Name des Kunden, die Anschrift, die Ansprechpartner samt E-Mail-Adresse oder das geschätzte Umsatzpotential - alle Daten, die entlang der Customer Journey entstehen, werden im CRM gepflegt, sodass jederzeit alle Daten zum Kunden abgerufen werden können. Kommt es nun zu einem Angebot, kann aus der offenen Verkaufschance im CRM-System mit wenigen Klicks ein Angebot erstellt werden. Das versprechen jedenfalls viele CRM-Anbieter. In der Praxis ist dieses Vorgehen allerdings oft nur für Unternehmen umsetzbar, die diskrete Artikel verkaufen. Für Hersteller von komplexen und variantenreichen Produkten, die individuell auf den Kundenbedarf hin konfiguriert werden müssen, lässt sich die Angebotserstellung direkt aus dem CRM-System heraus nur schlecht umsetzen. Das CRM-System unterstützt zwar, im Vertriebsprozess den Überblick über die Kommunikation zu behalten. Doch für kundenspezifische Ausprägungen der Produkte und um diese dann in digitaler Form in den Produktionsprozess einfließen lassen zu können, kommen CPQ-Systeme zum Einsatz.

itmX GmbH

Dieser Artikel erschien in Wissen Kompakt ERP CRM 2022 - 15.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com