Details

Das Linearmodul ELP ist das am einfachsten einzustellende elektrische Linearmodul am Markt.
Durch die integrierte, revolutionäre Auto-Learn Funktion passt sich die Verfahrgeschwindigkeit des Moduls automatisch anhand der Anbaumasse an.
Der Brems- und Beschleunigungsvorgang wird automatisch geregelt.
Ansteuerung über Digitale I/O. Keine Programmierung erforderlich.

Produktbeschreibung

Produktname
ELP
Baureihenbezeichnung
Elektrisches Kompakt-Linearmodul ELP

Eingesetzter Motortyp bei linearem Direktantrieb

Linearmotor mit eisenlosem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil + Flüssigkeitskühlung
Linearschrittmotor
Piezolinearmotor
Besonderheiten im Aufbau der Linearmotor-Achsen
Steuerungselektronik komplett im Modul integriert
Einsatzschwerpunkt
Handhabungstechnik; Montage; Mess- und Prüftechnik; Mikroelektronik; Medizintechnik;

Lineareinheit für umgesetzte rotierende Bewegung

Spindel-/Gewindetriebe-Lineareinheit
Zahnriemen-Lineareinheit
Zahnstangen-Lineareinheit
Schwerlast-Lineareinheit
Besonderheiten im Aufbau der Linearführungen
Vorgespannte Wälzführung;

Verwendete Rotations-Motoren im Antrieb für eine Lineareinheit

Drehstrommotoren
Schrittmotoren
Servomotoren

Spezielle Lineareinheiten

Pneumatischer Linearantrieb
Elektro-hydraulischer Linearantrieb
Linearaktuatoren
Hubsäule

Technische Merkmale des Linearsystems (Einzelsystem)

Gehäuse- bzw. Führungsmaterial
Aluminium-Gehäuse mit spielfrei vorgespannter Wälzführung
Betriebsspannung DC [V]
24
Gehäuseschutzart (IP xx)
IP20;
Betriebstemperatur von [°C]
5 °C
Betriebstemperatur bis [°C]
55 °C
Positioniergenauigkeit
0,01
Wegmesssystem
-

Technische Merkmale des Linearsystems bei Baureihe

Verstellkraft bei Baureihe von [N]
17 N
Verstellkraft bei Baureihe bis [N]
104 N
Maximale Traglast des Schlittens bei Baureihe von
0,5 kg
Maximale Traglast des Schlittens bei Baureihe bis
4 kg
Achsenlänge / Hublänge bei Baureihe von [mm]
5 mm
Achsenlänge / Hublänge bei Baureihe bis [mm]
200 mm
Max. Geschwindigkeit bei Baureihe von [m/s]
1 m/s
Max. Geschwindigkeit bei Baureihe bis [m/s]
2,2 m/s
Max. Beschleunigung bei Baureihe von [m/s²]
40
Max. Beschleunigung bei Baureihe bis [m/s²]
55

Besonderheiten beim Betrieb des Linearsystems

Selbsthemmung
Elektronische Endabschaltung mit Rückmeldung
Elektronisch programmierbare Endabschaltung mit Rückmeldung
Mechanischer Endschalter
Integrierte Überlastsicherung
Weitere Besonderheiten
Endlagenachse; Abfrage der Endlagen über Magnetsensoren

Steuerungen und Leistungseinheit

Industrial Ethernet bzw. Feldbusschnittstellen
Digitale I/O
Video
https://www.youtube.com/watch?v=1u2DXbcrPPQ

Firma

Schunk GmbH & Co. KG