Anzeige

Telefon:


Kompakter Magnetgreifer

Bild: Goudsmit Magnetics GroupBild: Goudsmit Magnetics Group

Auf der Euroblech hat Goudsmit den Magnetgreifer Powergripper vorgestellt. Der Magnet bewegt und fixiert schwere ferromagnetische Teile, wie Walzprofile, Stabmaterial aber auch Produkte aus Massivstahl in Form von Gittern, Blechen und Frästeilen, Bremsscheiben oder Stahlrädern. Befestigt an einem Roboter oder XYZ-Manipulator nimmt er Produkte mit über 100kg auf. Der mit Neodym-Magneten ausgerüstete Greifer ist pneumatisch schaltbar, während er permanent magnetisch ist. Das soll für zusätzliche Sicherheit sorgen, da bei Wegfall der Druckluft der Magnet die Last weiterhin festhält. Hierzu ist kein Backup-System erforderlich, was wiederum geringe Investitions- und Wartungskosten sowie eine einfache Steuerung gewährleisten soll.

Goudsmit Magnetics Group

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 22 2018 - 01.11.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait