Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Wartungsfreie und kostengünstige Kunststoffbauteile

Ausfallsicherheit für autonome Einheiten

Fahrerlose Transportsysteme bewegen oft im Dauereinsetz Waren in der Fabrik. Entsprechend hoch ist ihre Zuverlässigkeit anzusetzen. Schmier- und wartungsfreie Antriebskomponenten können in dieser Hinsicht für erhöhte Ausfallsicherheit sorgen - bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung.

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH
Fahrerlose Schmier- und wartungsfreie Kunststoffkomponenten können in FTS für Gewichtseinsparung und Ausfallsicherheit sorgen.

Der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen boomt und die Gründe dafür liegen auf der Hand: Unternehmen können durch FTS die Effizienz im Materialfluss deutlich erhöhen, Mitarbeitern die Arbeit erleichtern oder auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Wichtig für den Einsatz der Fahrzeuge ist allerdings, dass die Automatisierungs- bzw. Antriebstechnik zuverlässig und wirtschaftlich ist. Die autonomen FTS dürfen sich im Alltag keine Ausfälle erlauben. Stattdessen müssen sie in vielen Fällen sogar rund um die Uhr, an sieben Tage in der Woche sowie 365 Tage im Jahr funktionieren. Eine Herausforderung für die Hersteller, der sich aber mit der Kombination zuverlässiger und gleichzeitig kostengünstiger Bauteile entgegentreten lässt.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 2019 - 28.10.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait