Anzeige

State of Ransomware 2023

Datenverschlüsselung durch Ransomware erreicht Höchststand

Bild: ©Andrey Popov/stock.adobe.com

Sophos hat den aktuellen State-of-Ransomware-Report veröffentlicht. Demnach gelingt es Cyberkriminellen in Deutschland in 71 Prozent (international 76 Prozent) der Ransomware-Angriffe auf Organisationen, Daten zu verschlüsseln. Aus internationaler Perspektive ist es die höchste Rate an Datenverschlüsselung durch Ransomware seit Erstveröffentlichung des Reports im Jahr 2020.

Zusätzliche Kosten

Weltweit zeigt sich in der Analyse, dass Unternehmen, die Lösegeld für die Entschlüsselung ihrer Daten zahlten, ihre Wiederherstellungskosten zusätzlich verdoppelten (750.000 US$ gegenüber 375.000US$ für Unternehmen, die Backups zur Datenwiederherstellung verwendeten). Außerdem bedeute die Zahlung des Lösegelds in der Regel eine längere Wiederherstellungszeit, so der IT-Security-Spezialist : So konnten 45 Prozent der Unternehmen, die Backups verwendeten, die Daten innerhalb einer Woche wiederherstellen, verglichen mit 39 Prozent der Unternehmen, die das Lösegeld zahlten. Insgesamt wurden in Deutschland 58 Prozent (international 66 Prozent) der befragten Unternehmen mit Ransomware angegriffen. Dies deute daraufhin, so die Studienverantwortlichen, dass die Zahl der Attacken trotz des vermeintlichen Rückgangs während der Pandemiejahre doch konstant hoch geblieben sei. "Ransomware-Kriminelle haben ihre Angriffsmethoden verfeinert und ihre Attacken beschleunigt, um die Zeit zu verkürzen, in der die Verteidiger ihre Pläne durchkreuzen könnten", sagt Chester Wisniewski, Field CTO bei Sophos. "Die Kosten der Vorfälle steigen erheblich, wenn Lösegeld gezahlt wird. Die meisten Opfer werden nicht in der Lage sein, alle ihre Dateien wiederherzustellen, indem sie einfach die Verschlüsselungsschlüssel kaufen; sie müssen auch Backups einspielen. Die Zahlung von Lösegeld bereichert nicht nur die Kriminellen, sondern verlangsamt auch die Reaktion auf den Vorfall und erhöht die Kosten in einer ohnehin schon verheerenden Situation", führt Wisniewski fort.

Sophos Technology GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrial Security-News 5 2023 - 25.05.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie