Anzeige

Telefon: +49 800 377 4 968

www.psi-automotive-industry.de


ERP-System für den Sondermaschinenbau

Grundlage für große Aufträge

Wächst ein Unternehmen, müssen idealerweise schon weit im Voraus die Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. Insbesondere wenn es um so komplexe Abläufe wie im Sondermaschinenbau geht, betrifft dies gerade auch die unterstützenden IT-Systeme. Mit der Einführung eines speziell auch für den Sondermaschinenbau ausgerichteten ERP-Systems gelang Holz Automation ein enormer Wachstumsschritt, welcher die erfolgreiche Umsetzung von Großprojekten ermöglicht hat.

Bild: Holz Automation GmbHBild: Holz Automation GmbH
Für diese Kreuzgelenk-Montagemaschine erhielt Holz Automation beim 'Innovationspreis Rems-Murr 2016' den zweiten Platz.

Ob Bewegen, Fügen, Montieren, Pressen, Schrauben oder Prüfen - ob Lineartakt oder Rundtakt: Seit vielen Jahren erfüllt der im schwäbischen Backnang ansässige Sondermaschinenbauer Holz Automation spezielle Kundenwünsche für unterschiedliche Branchen. Dabei wuchs das Unternehmen seit seiner Gründung durch Manfred Holz 1970, spätestens aber seit dem 2000 vollzogenen Zusammenschluss mit dem Konstruktionsbüro seines Sohnes Jürgen Holz, kontinuierlich. Waren 1996 noch sechs Mitarbeiter beschäftigt, ist die Anzahl der Angestellten mittlerweile auf 60 angestiegen. Auf mehr als 2.000 Quadratmetern erwirtschaften die Mitarbeiter im 2014 bezogenen Neubau mit der Entwicklung und Projektierung von Sondermaschinen einen Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro.

PSI Automotive & Industry GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2018 - 05.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait