Anzeige

Telefon: +43 55223497-0

www.bachmann.info


Interview mit Bernhard Zangerl über den Stellenwert des Maschinenbaus bei Bachmann

"Je schwieriger, desto besser"

Bachmann Electronic ist über seine ursprüngliche Positionierung als SPS-Hersteller längst hinausgewachsen. Das heutige Angebot deckt neben der Steuerungstechnik ein breites Feld an Automatisierungslösungen ab, z.B. für die Web-Visualisierung oder Condition Monitoring. Doch welche Rolle spielt der Maschinenbau als Abnehmer dieser Technik? Darüber hat sich das SPS-MAGAZIN mit CEO Berhard Zangerl unterhalten.

Bild: Bachmann electronic GmbHBild: Bachmann electronic GmbH

Bachmann konnte in den letzten Jahren im Schnitt zweistellig wachsen. Wie viel des Erfolgs kam aus dem Maschinenbau, Herr Zangerl?

Bernhard Zangerl: Wir lagen mit dem Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr weit über Branchendurchschnitt und auch deutlich über unseren Erwartungen. Kurzum: Wir haben davon profitiert, dass es unseren Kunden gut geht. Weil bei Bachmann traditionell die Energietechnik und die Erneuerbaren sehr stark sind, ist der allgemeine Maschinenbau als Gegengewicht von großer Bedeutung. Auch in dieser Hinsicht hatten wir ein wirklich gutes Jahr.

Welchen Anteil am Gesamtumsatz 2018 hatte denn der Maschinenbau?

Zangerl: Es waren rund 30 Prozent des Geschäfts. Wenn man die benachbarten Bereiche hinzuzählt, sogar rund die Hälfte. Die Industrie ist also ein zentrales Standbein für uns und sorgt als Innovationstreiber auch dafür, dass wir uns auf unseren Erfolgen nicht lange ausruhen. Wir müssen uns gerade jetzt anstrengen. Denn wir verstehen uns nicht als typischen Automatisierungsanbieter, der 0815-Maschinen von der Stange ausrüstet. Statt dessen positionieren wir uns als Spezialist für die harten Fälle. Je schwieriger die Anwendung, desto wohler fühlen wir uns, und desto besser können wir uns von Marktbegleitern distanzieren.

Bachmann electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2019 - 25.04.19.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait