Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Flexible Endkontrolle in der Klemmen-Fertigung

Planarsystem steigert Kapazität und Durchsatz

Um die Prüfkapazität und den Durchsatz deutlich zu steigern - trotz der vielen Klemmenvarianten - hat Beckhoff die Endkontrolle seiner I/O-Komponenten komplett neu gestaltet. Die vom eigenen Betriebsmittelbau realisierte Anlage kann nun pro Schicht rund 10.000 Klemmen vollautomatisch programmieren, abgleichen und testen. Verantwortlich für die hohe Geschwindigkeit und die Flexibilität sind neben dem ausgeklügelten Anlagenkonzept das intelligente Transportsystem XPlanar, PC-based Control sowie die breite Palette an Ethercat-Klemmen.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Hoher Durchsatz bei lückenloser Kontrolle: Programmierung, Abgleich, Kalibrierung und Funktionstest in der I/O-Produktion von Beckhoff.

Die Herausforderung war, dass das Programmieren und der anschließende Funktionstest je nach Klemmenvariante - mit/ohne FPGA, einem Controller oder mit analogen Kanälen - unterschiedlich lang dauert. "Das können durchaus auch mal 30 Sekunden sein, bis eine Firmware aufgespielt ist und alle Analogkanäle abgeglichen sind", erklärt Stefan Engelke, der mit seinem Team die Testschränke entwickelt und programmiert hat.

Die Lösung des Zeitproblems liegt in der Parallelisierung sowie Trennung von Aufspielen der Firmware einerseits und den Funktionstests andererseits. An sich keine bahnbrechende Idee, sehr wohl aber die konsequente Nutzung der Freiheitsgrade von XPlanar für die gesamte interne Logistik und Zuführung der Klemmen zu den Arbeitsstationen. Durch die freie 2D-Bewegung der Produkte ist es unerheblich, ob eine einzelne Busklemme 10s oder 1min in einem Tester braucht. Die übrigen Mover fahren einfach an den belegten Stationen vorbei zur nächsten freien Station. Der Gesamtausstoß der Anlage bleibt daher von einzelnen Verzögerungen unberührt.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 (Oktober) 2023 - 29.09.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait