B&R stellt neues Transportsystem vor
Auf der Hannover Messe zeigte B&R 2016 erstmals sein neues Transportsystem. Für die 'Hardware' der industriellen Transport-Technologie nutzt B&R das linearmotorgetriebene Fördersystem SuperTrak des kanadischen Unternehmens ATS Automation - die Steuerung kommt von B&R. Dies ermöglicht eine Zusammenarbeit zwischen intelligenten Untersystemen, wie smarten Movern, Robotern und CNC-gesteuerten Geräten in automatisierten Arbeitszellen und vollständig integrierten Produktionslinien - ganz im Sinne einer Automatisierung im Zeitalter von Industrie 4.0.
Auf der Hannover Messe 2016 zeigte B&R erstmals sein Transportsystem der nächsten Generation der breiten Öffentlichkeit.
Es basiert auf einer Zusammenarbeit mit ATS Automation. Die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich im Falle des Transportsystem sehr gut: ATS verfügt mit SuperTrak über eine langjährige praktische Erfahrung im Einsatz von Transport-Systemen. B&R bringt sein Automatisierungs-Know-how und Kernkompetenzen in der Leistungselektronik, der Motorentwicklung und Software ein.
Hier das System in der Kurzcharakteristik:
Mit dem System verbindet B&R ein intelligentes Transport-System von hoher Präzision mit der Möglichkeit, Mover individuell mit Hilfe von CNC-Kanälen zu steuern. Das System basiert auf 14 Jahren Felderfahrung bei ATS Automation. Es lässt sich einfach mit Drittsystemen koppeln und bietet integrierte Sicherheitsfunktionen. Das Transportsystem lässt sich durch die abnehmbaren Mover einfach warten und reparieren, außerdem verfügt es über ein Simulationswerkzeug, das Entwicklern die Anwendungsentwicklung vereinfacht. Interessant ist die Möglichkeit Bearbeitungen am Werkstück während des Transportes vorzunehmen.
Präzision und Flexibilität kombiniert - Werkstückbearbeitung auf dem Transportweg
Präzision ist ein entscheidender Faktor moderner Qualitätsproduktion. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Individualisierung der Produkte immer höher. Ein modernes Linearfördersystem, wie es B&R auf der Hannover Messe vorgestellt hat, ist ein wichtiges Element, um diese Ziele zu erreichen. Es ermöglicht nicht nur einen schonenden, schnellen Transport der Werkstücke von einer Bearbeitungsstation zur anderen, sondern erlaubt auch eine qualitativ hochwertige Bewegungskoordination mit weiteren Systemen, wie beispielsweise Robotern, die eine Bearbeitung während des Transportes erst möglicht macht.
Zuverlässigkeit durch 14 Jahre Erfahrung
Ein verbreitetes Problem, das die heutige intelligente Transporttechnologie betrifft, ist die geringe Laufleistung von sich bewegenden Teilen. Die wartungsarme Technologie im B&R-System hingegen basiert auf 14 Jahren Felderfahrung und bietet industriegeprüfte Verlässlichkeit.
Integrierte Sicherheit
Sicherheit steht bei dem Transportsystem der nächsten Generation ganz oben auf der Agenda. Die intelligente Sicherheitstechnologie sorgt für Anwendersicherheit und Maschinenproduktivität. Intelligente Reaktionen bei sicherheitsrelevanten Ereignissen erhöhen die Maschinenverfügbarkeit, während schnelle Reaktionszeiten dabei helfen, die Maschinenstellfläche zu reduzieren.
Wartungsfreundlich und einfacher Service
Einfacher Kundendienst durch Design: Das intelligente Transportsystem ist für niedrige MTTR-Raten (Mean Time To Repair) ausgelegt, auch deshalb, weil Segmente und Mover einfach ausgetauscht werden können, ohne die Schiene zu demontieren.
Nahtlose Integration in bestehende Systeme
In der Ära des Smart Manufacturing ist Integration von Automatisierungs- und IT-Ökosystemen nicht mehr länger nur eine Option, sondern eine Voraussetzung. Niedrige Latenz und eine harte Echtzeit-Synchronisierung mit allen Typen von externen Servo Axen sorgt für hochpräzise und -qualitative Produktionsergebnisse. Dies erlaubt so unter anderem die Möglichkeit der Bearbeitung eines Werkstücks während des Transportes.
Simulation erleichtert die Anwendungsentwicklung
Um optimale Resultate in den Anwendungen zu erzielen und von der Flexibilität der smarten digitalen Mover-Technologie zu profitieren, muss die System-Konfiguration sehr genau abgestimmt sein. Dafür unterstützt B&R den Anwender mit der Möglichkeit einer vollständigen Simulation. Projektentwickler haben daher in jeder Phase ihres Projektes eine konkrete Vorstellung des Systems.
Scalability
Die in herkömmlichen intelligenten Transportsystemen gebräuchliche zentralisierte Steuerungsarchitekur bringt durch die hohe Menge an Kommunikationsdaten einige Einschränkungen bei der Streckenlänge mit sich. Die smarte digitale Mover-Technologie von B&R basiert auf einer hochgradig dezentralisierten Architektur, die Streckenlängen von mehr als 50m ermöglicht.
Auf der Hannover Messe zeigte B&R 2016 erstmals sein neues Transportsystem. Für die 'Hardware' der industriellen Transport-Technologie nutzt B&R das linearmotorgetriebene Fördersystem SuperTrak des kanadischen Unternehmens ATS Automation - die Steuerung kommt von B&R. Dies ermöglicht eine Zusammenarbeit zwischen intelligenten Untersystemen, wie smarten Movern, Robotern und CNC-gesteuerten Geräten in automatisierten Arbeitszellen und vollständig integrierten Produktionslinien - ganz im Sinne einer Automatisierung im Zeitalter von Industrie 4.0.
Auf der Hannover Messe 2016 zeigte B&R erstmals sein Transportsystem der nächsten Generation der breiten Öffentlichkeit.
Es basiert auf einer Zusammenarbeit mit ATS Automation. Die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich im Falle des Transportsystem sehr gut: ATS verfügt mit SuperTrak über eine langjährige praktische Erfahrung im Einsatz von Transport-Systemen. B&R bringt sein Automatisierungs-Know-how und Kernkompetenzen in der Leistungselektronik, der Motorentwicklung und Software ein.
B&R Industrie-Elektronik GmbH
Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 2016 - 13.05.16.Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de