Anzeige

Telefon: +49 67229965-120

www.wachendorff.de


Fernwartungsrouter für hohe Anlagenverfügbarkeit

Als wäre man vor Ort

Nicht erst seit Industrie 4.0 in aller Munde ist, steht in der Fertigung auch das Thema Fernwartung im Raum. Ziel sind transparente und effiziente Prozesse sowie eine hohe Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen. Mit flexiblen Fernwartungsroutern und einem Serviceportal auf Cloudbasis lassen sich diese Anforderungen auch nachträglich realisieren.

Bild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KGBild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG
Schlüsselfertige Schaltschränke von Schodo kommen in der Automobilindustrie zum Einsatz und übernehmen dort z.B. die Steuerung einer Schweißanlage.

Die Versorgung von Maschinen und Anlagen mit Strom reicht schon lange nicht mehr aus. Auch an übergeordneter Stelle ist es wichtig, alle Daten im Blick zu behalten, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, Störmeldungen sofort zu erkennen oder Softwareänderungen schnell und unkompliziert umzusetzen. Themen wie Industrie 4.0, IIoT, Smart Factory oder auch die Energiewende haben diesen Trend noch befeuert. So gibt es immer mehr kleinere, dezentrale Energieerzeuger wie Windräder, Biogasanlagen oder Wasserkraftwerke. Sie haben eins gemeinsam: Oft werden sie an abgelegenen Standorten errichtet, wobei es aber nicht ausreicht, einfach nur Strom in das Netz einzuspeisen. Daten müssen ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen ausgetauscht werden. "Zum Einen geht es natürlich um die Überwachung der Anlage und die Anzeige von Störmeldungen", erklärt Dominic Schott, der in seiner Eigenschaft als Systemintegrator häufig mit der Errichtung von Kleinwasserkraftwerken zu tun hat. "Andererseits wollen die Betreiber aber auch wissen, wieviel Energie hier erzeugt wird", erklärt der Elektroingenieur. Für solche Anwendungsfälle eignen sich Fernwartungslösungen.

Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 2 2017 - 19.06.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait