Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Gute Verbindungen zur Prozesssicherheit

Gerade an beweglichen Geräten wie Robotern müssen sich Leitungen teils millionenfach biegen, ohne an Eigenschaften einzubüßen oder gar zu brechen. Und doch kommt der Wahl der Kabel und Stecker bei der Einrichtung von Automatisierungstechnik selten viel Aufmerksamkeit zuteil.

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH

Auf der Suche nach Bus-Problemen liefert das Internet 21.900 Treffer. Dabei verkörpert Bus-Technologie den Fortschritt in der Automatisierungstechnik. Unternehmen, die heute Feldbus-Leitungen einsetzen, verfolgen in der Regel ein klares Ziel: die Zusammenfassung vieler Sensorleitungen an Feldgeräten zu einer Leitung, die sich zur zentralen oder dezentralen Steuerung verlegen lässt. Die Total Cost of Ownership (TCO) lassen sich senken, da eine Integration aller Kommunikationsfunktionen in einem Netzwerk bereits während der Montage Einsparpotenzial verspricht. Für viele Controller kann das über den gesamten Lebenszyklus hinweg Theorie bleiben, wenn an Steckern und Leitungen gespart wurde.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Oktober 2018 - 08.10.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait