Anzeige

Telefon: +43 55223497-0

www.bachmann.info


Ganzheitliches Engineering

Interview zum Thema Engineering mit Bachmann electronic

Georg Scharf ist Produktmanager für Programmiersysteme bei der Firma Bachmann electronic. Dort ist er zuständig für das gesamte Produktportfolio der Programmiersysteme. Wir haben ihn zu den Trends im Bereich des Engineering von Steuerungstechnik befragt und wie Bachmann die Zukunft in diesem Bereich sieht.

Bild: Bachmann electronic GmbHBild: Bachmann electronic GmbH
Bild 1: Das Engineering in der Steuerungstechnik stand im Fokus des Interviews von Martin Buchwitz (l.) mit dem Bachmann-Produktmanager Georg Scharf (r.).

Wo sehen Sie global, also nicht nur für Bachmann betrachtet, die wesentlichen Trends im Engineering von Automatisierungstechnik?

Scharf: Der primäre Zukunftsmarkt wird ganzheitliches Engineering sein. Das heißt, wir betrachten nicht nur die Elektronik, Soft- oder Hardware, sondern alle Gewerke zusammen, was z.B. im Maschinenbau auch die Hydraulik usw. einschließt. Wir sehen alles als ein System, das man bearbeitet. Ein weiterer Trend ist sicherlich Datenmanagement. Diagnose, mit allem was dazugehört, und die daraus folgenden Schritte, mit mehr Daten über den Prozess, denn der steht jetzt im Vordergrund. Wenn ich mehr Daten über den Prozess habe, dann kann ich diesen besser verstehen, Fehler finden und ihn optimieren.

Bachmann electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN HMIS 2014 - 02.04.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait