Anzeige

Telefon: +49 67229965-120

www.wachendorff.de


So werden Backmaschinen mit einem Touch-Panel-PC effizienter

Ein Berliner in der Cloud?

Auch für Familienbetriebe wie Bäckereien bringt die Digitalisierung greifbare Vorteile mit sich, von der gestiegenen Verfügbarkeit der Maschinen bis zur Frische der Produkte in den Verkaufstheken. Daher wurden die neuen Siedebackanlagen von Innovaback mit einem All-in-One-HMI von Wachendorff ausgerüstet, um mit der Azure Cloud von Microsoft zu kommunizieren.

Bild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KGBild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG
Die neue Siedebackanlage von Innovaback arbeitet energetisch mit hohem Wirkungsgrad. Die Anschlussleistung konnte von 78 auf 52KW gesenkt werden. Daraus ergibt sich in einer 8-Stunden-Schicht eine Energieersparnis von vormals rund 600 auf etwa 400Kwh.

100 Jahre Backhandwerk - das ist schön, aber alleine noch kein Erfolgsgarant. Wenn sich ein Unternehmen aber vom kleinen Familienbetrieb zum leistungsstarken Mittelständler mit 380 Mitarbeitern entwickelt hat, dann wurde sicherlich einiges richtig gemacht. Entsprechend sind die Ziele der Familie Bergmann - in fünfter Generation verantwortlich für die Geschicke der Bäckerei - klar gesteckt: Ergonomischere Arbeitsbedingungen für die Belegschaft, verbesserte Prozesse für mehr Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 (Juni) 2021 - 04.06.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait