Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Modulare Kunststoff-Energieketten

Störungsfreie Versorgung mit Energie, Daten und Medien

Die Anforderungen an zeitgemäße Energieführungen sind hoch und äußerst unterschiedlich: Sie umfassen Verfahrwege zwischen ein paar Millimetern und mehreren hundert Metern sowie Umgebungsbedingungen vom Reinraum bis hin zum Kompostwerk. Viele Branchen fordern besondere Werkstoffe für ihre Fertigung und Prozesse wie leitfähige Materialien in der Elektronik oder Schutz gegen heiße und scharfkantige Späne im Werkzeugmaschinenbau. Mit dem Baukastensystem E2/000 und E4.1 hat Igus zwei Kunststoff-Energieketten entwickelt, die aufgrund ihrer Modularität und ausgefeilten Konstruktion nahezu alle Maschinen und Anlagen störungsfrei mit Energie, Daten und Medien versorgen.

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH
Die Bügel der Energiekette E2/000 lassen sich einfach von links nach rechts öffnen, so dass die Hydraulikschläuche des Krans schnell und unkompliziert installiert oder ausgetauscht werden können.

Wenn Sebastian Burkart die Werkshalle betritt, ist es dort oft ungewöhnlich still. Die Maschinen stehen zwar an ihrem Platz; doch sie bewegen sich nicht. Was ihnen fehlt ist Strom: Ohne Energie keine Produktion. "An die Energiezuführung wird häufig erst zum Schluss gedacht. Denn sie ist ja ein Bauteil zwischen Elektronik und Maschine. Dann kann es schon mal vorkommen, dass der für die Energieketten benötigte Bauraum nicht mit eingeplant wurde", erläutert Burkart. Er ist Wirtschaftsingenieur und arbeitet im technischen Vertrieb bei Igus, einem weltweit führenden Anbieter von Baukasten-Programmen für Energieführungen aus Kunststoff. Burkart unterstützt Maschinen- und Anlagenbauer bei der Wahl des richtigen Energieführungssystems. Neben der Ausrüstung neuer Maschinen wird er auch gerufen, wenn Anlagen umgerüstet werden oder eine Alternative zum bisherigen System geplant ist.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 2016 - 13.05.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait